Anzahl der Beiträge : 25 Arbeit/Hobbys : viel zu viel arbeit
Thema: Passwörter sicher verwahren Mo 23 Feb 2009, 01:43
Ein sehr gutes OpenSource- Programm (kostet nichts) zum Verwalten und Generieren von Passwörtern ist: PasswordSafe dazu passend das deutsches Sprachpaket und eine Kurzübersicht: QuickStart- Guide Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, aber ich werde noch eine kurze Einleitung hierzu erstellen. Wer es ganz sicher haben will, installiert: TrueCrypt auch hierzu das deutsches Sprachpaket und eine Erläuterung Guide Im Anschluß wird einen verschlüsseltes Volumen erstellt (z.B. 25 MB). In diesem Volumen kann man dann die PasswordSafe- Datenbank ablegen. Dies schützt nicht vor Keyloggern, hat aber den Vorteil, dass man generierte Passwörter verwenden kann, ohne sich diese merken zu müssen.
Ich werde hierzu, sollte Bedarf vorhanden sein, eine Anleitung per Video einstellen.
champine666
Thema: Programme und Hinweise zur Erhöhung der PC- Sicherheit Di 24 Feb 2009, 13:15
Dieser Thread stellt ein paar FreeWare- Programme und allgemeine Richtlinien vor, welche die Sicherheit Eurer PC's erhöhen: Allgemeine Tipps: - gebt niemals Eure Passwörter weiter - verwendet sichere Passwörter, siehe auch hier - verwendet unterschiedliche Passwörter und Benutzernamen - aktualisiert in regelmäßigen Abständen Windows und die Sicherheitssoftware (Virenscanner, Antispy, Firewall), am Besten, die empfohlenen Einstellungen (meist "automatisch) verwenden - vermeidet den Besuch von "seltsamen" Internetseiten - nehmt keine Dateien per ICQ von Benutzern, welche Ihr nicht kennt, an. Hierbei handelt es sich meist um einen Keylogger - eine sichere Alternative zu ICQ, MSN und Co findet Ihr hier, ok ist browserbasiert, aber sicher
Man muss also nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um einen sicheren PC zu haben.
champine666
Thema: Wie reporte ich einen Regelverstoß? Mo 13 Apr 2009, 15:54
Zu Allererst sollte daran gedacht werden, dass du für einen Report immer Beweise benötigst. Beweise die nicht in Form eines Screenshots oder eines Videos sind, sind ungültig. Unbedingt beachten: Screenshots oder Videos dürfen nicht bearbeitet werden. -darunter fällt:
Ausschneiden Namen streichen Markieren von Sätzen bzw. Handlungen Oder jegliche andere Bearbeitung
Um zu Reporten schicke eine Persönliche Nachricht an einen GameMaster (Anmeldung im LC- Forum ist Bedingung), der gerade im Forum online ist; wer gerade Online ist, siehst du am unteren Rand des Forums. Die komplette Liste des LastChaos Teams findest du hier Wenn gerade kein GM Anwesend sein sollte, schicke deinen Report bitte an lastchaos@gamigo-mail.de.
Beachte dabei, dass deine Nachricht folgende Punkte Ausführlich beinhaltet und gut leserlich geschrieben ist!
Wer meldet das vergehen? (IngameNick/ForenNick)– Für eventuelle Rückfragen und um Missverständnisse zu umgehen! Auf Welchem Server fand das vergehen statt? (Ortsangabe) – Damit wir direkt wissen, wo wir nachschauen müssen! Wen meldest du? (“Täter”) – Um das Kind beim Namen zu nennen! Was hat er Verbrochen? (Ausführliche Beschreibung des Tatherganges) – Um Rekonstruieren zu können, was geschah!
Und nun denke bitte daran, alle Beweise anzuhängen und falls du noch wichtige Informationen hast, diese ebenfalls zu beschreiben!
Beispiel für einen Report:
Liebes LC-Team Anschrift
Mobklau von Spieler XY Betreff
Mein Nick ist ABC (IngameNick/ForenNick) und mir hat Vorhin auf dem Server DEF im GHI-Dungeon (Ortsangabe) der Spieler JKL (“Täter”) meine Mobs geklaut!(Ausführliche Beschreibung des Tatherganges, wenn nötig)
Als Anhang schicke ich ein Video (Beweis!!), wo der Tathergang zu sehen ist.
[Ende]
Um größere Dateien wie Videos oder mehrere Bilder nicht unbedingt per PN oder Mail zu versenden, könnt ihr diese auch auf Webseiten hochladen und die Links per Mail/PN versenden
rot = der beste zeitpunkt zum mounten Die Preise können Varieren und müssen nicht unbedingt stimmen. Die Preise dienen als Anhaltspunkt und werden mit der Zeit sowieso steigen.